Montag, 27.09.2021

Eröffnung der Dauerausstellung

Datum: Sonntag, 19.09.2021
um 17:00
Ort: Trunzerhaus in Buchen (Odenwald)
Veranstalter/in: Bezirksmuseum Buchen e.V.


Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 19.09.2021 um 17.00 Uhr im Rahmen einer Andacht in der Kirche St. Oswald statt. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Ausstellungsräume zu besichtigen.

Die Sammlung ,,Sakrale Volkskunst" zählt mit weit über 500 Exponaten des 16. bis 20. Jahrhunderts zu den wertvollsten Beständen des Bezirksmuseums.
Schon lange bestand bei den Aktiven der Wunsch diesen umfangreichen Sammlungsbestand mit den in Odenwald und Bauland allgegenwärtigen christlichen Zeugnissen in gebührender Weise zu zeigen.
Über die Zeitspanne von 5 Jahren wurden die Ausstellungsstücke ausgewählt und in eine logische Gliederung gebracht. Notwendige Restaurierungen wurden vorgenommen, ein methodisches  Ausstellungskonzept erdacht und die repräsentative Präsentation durch Vitrinen und Mobilar entworfen.
Auf diese Weise ist die nach dem Platzangebot und der Anzahl der ausgestellten Gegenstände größte Dauerausstellung des Bezirksmuseums entstanden.
 
 

Bezirksmuseum Buchen e.V.
 
Bezirksmuseum Buchen - Kellereistraße 25-29 - 74722 Buchen
Tel. (06281) 88 98 - eMail: info@bezirksmuseum.de