Stürzenhardt

In Sterzt is schee

Text: Benno Berberich
Sprecher: Benno Berberich

 

In Sterzt is schee

In Sterzt is schee,
Sterzt lait am Ree,
Sterzt hot en Kerchhouf ohne Mauern,
Sterzt is trotzdem net zu bedauern.

Im Gechedeel. Mir senn ganz obbe und gugge erhabe uff Buche und die annern Käffer drüm rüm, wie Heddebör und Unnerneudorf, runner.

Mir Sterzter senn halt Kerli.
Allene voro de Paul, de „Landrat von Eubi“.
Gott hab´ en seli.

Der hot no g’meent, nochdem sei Scheuern beim Ufschloache durch sei eicheni Schuld eigstörzt woar: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Die, wu runnergfalle senn, hebbe dann g’wüßt un g’spürt, warum Sterzt uff Houchdeutsch „Stürzenhardt“ heeßt.

Die Krankewäche senn von obbe, von unne
un von hübbe und dübbe zamme g‘forn un hebbe die Verletzte zum Herrichte in die ümliechende Krankehäuscher gebroocht.

En Maurer der hot no Glück g’hat,
weil er in die butterweiche Mischde
g’floche is.

Widder rausgezooche, hot er hinnenooch g’ment, er wär im ganze Lebe no net sou frou gwe’e in de Scheiße g’leeche zu sein un hinnenooch sou g’stunge zu hebbe.

In Stürzenhardt ist es schön

In Stürzenhardt ist es schön,
Stürzenhardt liegt am Hang,
Stürzenhardt hat einen Kirchhof ohne Mauern, ist aber trotzdem nicht zu bedauern.

Im Gegenteil. Wir sind ganz oben und schauen erhaben auf Buchen und die anderen Dörfer drum herum, wie Hettigenbeuern und Unterneudorf, herab.

Wir Stürzenhardter sind echte Kerle.
Allen voran der Paul, genannt der „Landrat von Eubigheim“. Gott hab‘ ihn selig.

Der meinte, nachdem seine Scheune beim Aufschlagen durch seine eigene Schuld eingestürzt ist: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

Die, die runtergefallen sind, wussten und spürten dann, warum „Sterzt“ auf Hochdeutsch „Stürzenhardt“ heißt.

Die Krankenwägen kamen von oben, von unten und von „hüben und drüben“ angefahren und haben die Verletzen zur Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Ein Maurer hatte noch Glück,
da er in den butterweichen Mist gefallen ist.

Wieder herausgezogen, meinte er hinterher,
er wäre im ganzen Leben noch nie so froh gewesen in der Scheiße gelegen zu sein und hinterher so gestunken zu haben.